Neue Medien meets alte Medien - Das Welt Experiment

Es war ein Experiment was die "Welt" verändern sollte, jedoch entweder nicht ganz ausgereift war oder die Zeit dafür noch nicht gekommen ist...

Verfasst von DTPNM Team am 07.07.2010 um 14:24:00 Uhr
D

ie Welt wagte ein Experiment, bei dem 20 Blogger die volle Kontrolle über das Layout und Inhalt der Sonderausgabe "Welt Kompakt" übernahmen und unter dem Codenamen "Scrolledition" als gedruckte Version das Licht der "Welt" erblickte. Um es kurz zu machen, die Resonanz war nicht die erhoffte, besonders da das Thema auch sehr kontrovers diskutiert wurde. Meinungen von "totaler Reinfall" über "Katastrophe" bis hin zu "gar nicht so schlecht" waren vertreten.

Man wirft dem Experiment zu wenig Vorbereitung und Planung vor was sich letztendlich zu einer kleinen Katastrophe entwickelte. Die Grundidee dabei war gar nicht so schlecht ... Man nehme einige bekannte & beliebte Blogger und gebe ihnen volle "Narrenfreiheit", nur das Internet (Neue Medien) nicht so einfach auf eine gedruckte Version (Alte Medien) zu übertragen ist, musste das Team der "Scrolledition" jetzt auch schmerzlich feststellen.

Man sollte diesen Versuch zu mindest einmal würdigen, da es schon eine große Leistung und Mut erfordert, dass sich so ein großes und etabliertes Unternehmen wie die Welt auf so ein Experiment überhaupt einlässt. Das Ganze lässt hoffen in Zukunft öfters mal ein paar Unternehmungen dabei zu beobachten, die versuchen die Ketten des "Alteingesessenen" zu sprengen um neue Wege zu gehen. Denn genau das hat das "Land der Dichter und Denker" bitter nötig.



Kategorie: Alte Medien Neue Medien



Kommentar zur Nachricht
Schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu dieser Nachricht, wir freuen uns über Ihr Feedback.
Name:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:
Captcha:
Hinweis:
Um gegen Spam vorzubeugen bitte die obigen zwei Wörter (Captcha) in das Lösungsfeld darunter eingeben, getrennt von einem Leerzeichen.
 
NEWSLETTER

BOOKMARK
RSS FEEDS